12.04.2024
220 Wörter | 1.565 Zeichen 

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV), ein alteingesessenes Lippstädter Unternehmen, hat im Zuge ihres 100-jährigen Jubliäums für eine Baumpflanzaktion 5.000 Euro an den Verein Lippstädter Grün e.V. gespendet. Der Verein hat sich nach dem Tornado 2022 gegründet, um Lippstadt zu einer schnellen Wiederbegrünung zu verhelfen.

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) ist ein Saatgut- und Pflanzenzuchtunternehmen mit ihrem Hauptsitzt in Lippstadt, zahlreichen Standorten in Deutschland und 8 Tochterunternehmen in Europa und Nord- und Südamerika. „Bäume sind ein Sinnbild für Gesundheit, Stabilität und Wachstum und sind außerdem für eine gesunde Umwelt unerlässlich“, ist Friedhelm Hüneke, Aufsichtsratsvorsitzender der DSV der Meinung. Er hatte die Idee, 100 Bäume zum 100-jährigen Jubiläum der DSV zu pflanzen, um auch für die kommenden Generationen der DSV Mitarbeiter eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Die Pflanzaktion begann zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2023 in Thüle, Salzkotten, dem Standort der DSV Rapszüchtung. Weitere Pflanzungen wurden an DSV Standorten in Bückwitz (Brandenburg), Asendorf, Steinhorst (Niedersachsen), Leutewitz (Sachsen), Lippstadt (NRW) und in Ven Zelderheide (den Niederlanden) vorgenommen. An den DSV eigenen Standorten fanden 72 Bäume ihren Platz. Weitere 28 Bäume wurden in der Stadt Lippstadt, dem Firmensitz der DSV, gepflanzt. Hier wurden durch den Tornado im Frühjahr 2022 4000 Bäume entwurzelt. Jan Wollesen vom Verein Lippstädter Grün e.V. freute sich sehr über den Spendenbeitrag der DSV. „Wir haben seit unserer Gründung 2022 in Lippstadt 1.000 Bäume neu gepflanzt. Die „Baumspende“ der DSV hilft natürlich sehr.“ Symbolisch übergeben wurde die Spende von Angelika Hemmers, Leiterin der DSV Marketingabteilung.

Abdruck frei · Beleg erbeten