20.12.2019
180 Wörter, 1130 Zeichen

Presseinformation

Für die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) wurde im Dezember vom Bundessortenamt die Sorte CELINA, eine Weiße Süßlupine, zugelassen.

Mit der Sorte FRIEDA verfügte die DSV bereits über eine Weiße Lupinensorte aus neuester Züchtung. Nun stehen zwei Sorten zur Verfügung. Beide Sorten sind anthraknosetolerant, so die DSV. Allerdings sei die Nachfrage bereits 2019 so groß gewesen, dass kein Saatgut mehr für die Aussaat 2020 zur Verfügung steht. Für 2021 sei aber für ca. 5.000 bis 6.000 Hektar in Deutschland Saatgut erhältlich, so die DSV.

FRIEDA und CELINA sind durch ihre Anthraknosetoleranz absolute Neuheiten für die heimische Eiweißgewinnung als Sojaersatz. Die durch einen Pilz hervorgerufene Anthraknose brachte den Lupinenanbau in Deutschland in den 90er Jahren zum Erliegen. Die neuen Sorten bieten hochwertiges Eiweißfutter und sind sehr ertragreich. Durch ihr tiefreichendes Pfahlwurzelsystem sind sie außerdem unempfindlich gegenüber Trockenheit.

Weitere Informationen zu CELINA finden Sie hier.