20.04.2016

DLG Feldtage 2016 - Lösungen für Ihre Praxis!

Feldtage-Logo-2016-teaser-weissDie Deutsche Saatveredelung AG (DSV) präsentiert auf der DLG Ausstellungsfläche ihre Kompetenz in der Pflanzenzüchtung und ihre langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von vielfältigen Pflanzenbaukonzepten. Ziel der DSV ist es, den Landwirten für die wachsenden wirtschaftlichen und politischen Anforderungen, Lösungen an die Hand zu geben, die effizient und praxiserprobt sind.

Somit demonstriert ein Teil der Ausstellungsfläche den großen Einfluss der innovativen Gräserzüchtung auf die Milchleistung. Denn hier werden große Zuchtfortschritte erzielt. Die DSV entwickelt z.B. neue hochverdauliche Sorten, die die Milchleistung aus dem Grundfutter erhöhen und dadurch die Effizienz in der Milchproduktion steigern. Auch Maissorten, die für Milchviehbetriebe ein besonderes Leistungspotenzial hinsichtlich der Verdaulichkeit erfüllen, werden unter dem gemeinsamen Logo Milch Index zu sehen sein.

An anderer Stelle werden Untersaatsysteme gezeigt, die im Rahmen der Dünge- und Greeningverordnung hilfreich sein können. Für Biogasbetriebe hält die DSV komplexe Energiefruchtfolgen mit Komponenten bereit, die einen hohen Energieertrag erzielen und dabei die Bodenfruchtbarkeit berücksichtigen. Auch die positive Wirkung in der Öffentlichkeit stand bei deren Entwicklung im Fokus.

Eine weitere Lösung für Praxisanforderungen sind TerraLife Zwischenfruchtmischungen. Sie spiegeln den neuesten Kenntnisstand aus Forschung und Entwicklung in Hinsicht auf Fruchtfolge, Bodenfruchtbarkeit und Nachhaltigkeit wider. Die DSV zeigt die Wirkung der hohen Artenvielfalt und in einem Rhizotron die Wurzelleistung der Mischungen. Für jede Fruchtfolge stehen praxiserprobte Mischungen zur Verfügung.

Für die Gäste des DSV Standes (Stand Nr.: VE 11) werden zahlreiche DSV Berater als Gesprächspartner vor Ort sein.

Angelika Hemmers