22.09.2015
296 Wörter, 1987 Zeichen

Landwirt aus Meinerzhagen gewinnt einen Köckerling Grasmaster

V.l.: Stefan Kröger, Anja Vedder, Christian Vedder, Bernd FiedlerLandwirt Christian Vedder aus Meinerzhagen konnte jetzt seinen Gewinn, einen Köckerling Grasmaster 600 im Wert von 14.400 Euro, entgegennehmen. Er war der erste Sieger eines von der Deutschen Saatveredelung AG (DSV) initiierten COUNTRY Gewinnspiels.

COUNTRY ist das Futterbauprogramm der DSV. Die Steigerung der Milchleistung im Grünland durch Züchtungsfortschritt der Gräsersorten steht im Fokus des Markenprogramms. Da die Grünlandpflege ebenfalls ein entscheidender Faktor zum Gelingen der Produktion ist, wurde im Preisausschreiben der Köckerling Grasmaster 600 als Hauptpreis ausgeschrieben. Dieser Grünlandstriegel ist mit einer pneumatischen Sämaschine ausgestattet, so dass Pflege und Nachsaat in einem Arbeitsgang gewährleistet werden.

Die Firmen DSV und Köckerling übergaben nun dem glücklichen Gewinner seinen ersten Preis. Christian Vedder bewirtschaftet im Sauerland insgesamt 130 ha. Davon sind 95 Hektar Grünland. „Der Striegel von Köckerling

ist für mich optimal, da ich sehr viel Wert auf die Grundfutterleistung aus meinem Grünland lege. Mein alter Striegel kann nun in Rente gehen“, freut er sich. (Foto von links: Stefan Kröger, Anja Vedder, Christian Vedder, Bernd Fiedler)

Die Deutsche Saatveredelung AG

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) ist eines der führenden Pflanzenzuchtunternehmen Deutschlands. Neben der Züchtung von Getreide, Raps, Zwischenfrüchten und dem Vertrieb von Mais, setzt die DSV seit Jahrzehnten einen Schwerpunkt auf die Gräserzüchtung. Sorten der unterschiedlichsten Arten werden stetig weiterentwickelt. In das Mischungsprogramm COUNTRY fließen die langjährigen Erfahrungen im Grünland und die neuesten Sortenentwicklungen ein. Damit der Kunde, die für Ihn an Standort, Nutzung und Klimabedingungen angepasste Mischung erhält, stehen ihm 50 verschiedene COUNTRY Mischungen zur Verfügung.

Köckerling

Das inhabergeführte Unternehmen Köckerling ist Hersteller von Maschinen für die pfluglose Bodenbearbeitung, Sätechnik und Grünlandpflege. Mit etwa 200 Mitarbeitern werden die Maschinen im ostwestfälischen Verl konstruiert und gefertigt.

Angelika Hemmers