12.11.2014
306 Wörter, 2058 Zeichen

Hohe Auszeichnung für DSV Vorstand

johannes-peter-angenendtJohannes Peter Angenendt, Vorstand der Deutschen Saatveredelung AG (DSV), erhielt im Vorfeld der EuroTier die zum ersten Mal von der ‚agrarzeitung‘ vergebene Auszeichnung „Agrarunternehmer des Jahres“.

Anlässlich eines Galaabends in Hannover wurde Johannes Peter Angenendt der Ehrenpreis „Agrarunternehmer des Jahres“ der agrarzeitung übergeben. Angenendt, einer von drei Vorständen des Mittelstandsunternehmens DSV,  ist der erste Preisträger dieser Art. Die agrarzeitung zeichnet damit Persönlichkeiten aus, die mit Kreativität, unternehmerischem  Können und Weitsicht maßgeblich zur Entwicklung der Agrarwirtschaft beigetragen haben.

Angenendt sei ein Unternehmer, der auf allen Ebenen seines Schaffens mit Innovation in die Zukunft, aber gleichzeitig auf Basis der Nachhaltigkeit agiere, so betonte Dr. Angela Werner, Chefredakteurin der agrarzeitung anlässlich der Ehrung. Er setze damit Meilensteine in der Entwicklung der Agrarbranche. Dr. Ferdinand Schmitz, Geschäftsführer der German Seed Alliance und langjähriger Wegbegleiter von Angenendt, führte in seiner Laudatio den unternehmerischen Weitblick, seine Expertise und Vorbildfunktion an, die er seit mehr als 30 Jahren für die DSV einsetze und das Unternehmen damit auch für die Zukunft gut aufgestellt habe. Ebenso lobte er sein beispielhaftes Engagement in nationalen und internationalen Ehrenämtern.

Die DSV ist heute ein Unternehmen, das als deutscher Mittelständler weltweit agiert und einen führenden Rang in der Pflanzenzüchtung inne hat. „Diese Auszeichnung verstehe ich auch als Ehrung des Mittelstandes,  der sich verstärkt im internationalen Geschehen behaupten muss“, so Angenendt nach der Preisverleihung.

Mehr Infos zum Agrarunternehmer des Jahres unter http://www.agrarunternehmer-des-jahres.de

Angelika Hemmers