29.03.2018

Neue DSV Getreidesorten für die Praxis

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) erweitert das Getreideportfolio um drei neue Sorten. Mit der mehrzeiligen Wintergerste MIRABELLE, dem Eliteweizen EXPO, dem A-Weizen CHAPLIN und dem 2017 zugelassenen robusten Vielzweckweizen BOSS (B), bietet die DSV nun in allen wichtigen Qualitätsgruppen interessante Weizensorten an.

MIRABELLE setzt neue Maßstäbe im Bereich der Wintergersten. In Bezug auf Strohstabilität und Kornqualität macht die Sorte den zweizeiligen Futtergersten starke Konkurrenz. Sie bietet eine hohe Anbausicherheit gepaart mit einer problemlosen Ernte. Sehr interessant ist die Sorte sowohl für Marktfrucht- als auch für Veredelungsbetriebe. Der Winterweizen EXPO zeichnet sich im E-Segment über eine einzigartige Kombination aus hohem Ertrag, bester Fusariumresistenz und hochwertiger E-Qualität (E9) bei guten agronomischen Eigenschaften aus. Zudem überzeugt er mit seiner Winterhärte und Ertragsstabilität. Für das in Deutschland größte Anbausegment ergänzt der A-Weizen CHAPLIN das Sortenprogramm. In der Gesamtheit der wertbestimmenden Eigenschaften ist er die bestbewertete Sorte des Zulassungsjahrgangs 2018 und überzeugt durch sein sehr ausgewogenes Sortenprofil. Er bietet ein einfaches, sicheres Handling im Anbau bei sehr guten Qualitätseigenschaften. Die Zulassung für CHAPLIN wird im Juni 2018 erwartet. Erstes Z-Saatgut der drei neuen Sorten steht zur Herbstaussaat zur Verfügung.

Linda Hahn

59557 Lippstadt Fax + 49 2941 296 100 Johannes Peter Angenendt