15.01.2018

COUNTRY Öko Mischungen jetzt mit neuer Saatguttechnologie

Das Futterbaumischungsprogramm COUNTRY Öko der Deutschen Saatveredelung AG (DSV) weist 2018 eine Neuheit auf. Alle in den Mischungen enthaltenen Leguminosen werden mit der innovativen Saatguttechnologie - DynaSeed LegumeMaxx - behandelt.

DynaSeed LegumeMaxx ist eine maßgeschneiderte Nährstoffkombination in der speziell selektierte Bakterien (Rhizobien) eingebettet werden. Die Behandlung sichert  die schnelle Etablierung und höhere Vitalität der Pflanzen. Die N-Bindung durch Rhizobien wird erhöht und die Durchwurzelung gefördert.

DynaSeed ist Saatgutbehandlung einer neuen Generation, so das Züchterhaus. Von DSV Wissenschaftlern wurde in den letzten Jahren ein breites Spektrum an Methoden, Hilfs- und Zusatzstoffen entwickelt, die, dem Saatgut zugefügt, für mehr Dynamik in pflanzlichen Entwicklungsprozessen sorgen und damit eine höhere Umweltstabilität erreichen. So erzeugen sie z.B. signifikante Fortschritte im Auflaufverhalten des Saatgutes, wie eine schnellere und sichere Keimung oder stellen eine Verbesserung im Handling dar. Besonderen Wert legt die DSV darauf, dass alle DynaSeed Produkte eingehend geprüft sind, einen sichtbaren Mehrwert bringen und ökologisch unbedenklich sind. So sind die aktuellen Formulierungen durch das FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) geprüft und in der „Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland“ gelistet.

Angelika Hemmers