07.11.2019

Verzögerte Weizenaussaat. Nicht jede Sorte ist jetzt noch geeignet.

In einigen Regionen Deutschlands kommt der Weizen in diesem Jahr wieder sehr spät in den Boden, weil Gemüse, Mais oder die Rüben noch nicht geerntet sind, oder das Wetter bisher für die Aussaat zu nass war. Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV), weist darauf hin, dass sich nicht jede Weizensorte für die späte Aussaat eignet.

Damit sich die spät gesäten Bestände noch gut etablieren können ist eine zügige Anfangsentwicklung, ein ausreichendes Bestockungsvermögen und eine gute Winterhärte der Sorte wichtig. Die DSV empfiehlt für diese Anforderungen den robusten Vielzweckweizen Boss (B).

Boss ist ein kurzer, ertragsstarker Back- und Brauweizen mit einer sehr guten Merkmalskombination und bester Fusariumresistenz. Die Sorte ist einfach zu führen und bietet ein hohes Maß an Anbauflexibilität durch eine ausgewogene Blattgesundheit.

Mehr zu Boss finden Sie hier...

Linda Hahn

Wir schätzen Ihre Privatsphäre!

Außerdem möchten wir damit die Besuche auf unserer Webseite auswerten (Webtracking), um unsere Webseite optimal auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit unter dem Link Datenschutzerklärung im unteren Bereich dieser Webseite widerrufen oder erteilen. Hier finden Sie ebenfalls weitere Informationen zu Ihren (Widerrufs-)Rechten bezüglich der DSGVO und ePrivacy Richtlinien.