24.05.2019
274 Wörter | 2100 Zeichen

Neue Getreidebroschüre der DSV erschienen

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) hat ihre Getreidebroschüre neu aufgelegt. Der Getreidezüchter erweitert zur Saison 2019 das Sortenportfolio im Eigenvertrieb um interessante Sorten.

Der Winterweizen ARCHITEKT (A) steht für sichere, hohe Qualitäten bei niedriger Fungizidintensität. IKARUS (A) liefert standfesten Wuchs, kombiniert mit hohen Proteinerträgen und einer speziellen Resistenz gegen die Gallmücke. COMPLICE (A) als begrannter früher Sortentyp mit ausgeglichener Resistenzausstattung, ist eine Lösung für verstärkt auftretenden Trockenstress. Erstmalig nimmt die DSV auch zwei interessante Winterroggen in ihr Getreideportfolio auf. BONFIRE bietet als Grünroggen durch sein frühes Ährenschieben und frühe Erntetermine die Option, vor Mais platziert zu werden. Wenn es um Drusch geht, ist der gesunde Populationsroggen ELIAS mit einer hohen Ertragsleistung, der Fallzahlstabilität und der sehr guten Resistenz gegen Mutterkornbefall die erste Wahl.

Ein Novum für den deutschen Markt ist die neue mehrzeilige Wintergerste PARADIES. Sie ist als erste und einzige mehrzeilige Sorte ihres Segments resistent gegen den Gelbverzwergungsvirus und ermöglicht somit die Einsparung von Insektiziden. Dies ist, so die DSV, ein großer Schritt hin zu einer ertragssicheren und umweltverträglicheren Landwirtschaft. Die zweizeilige Wintergerste NEWTON liefert mit der Ertragskombination 8 / 8 die höchsten Werte im Zweizeilersegment.

Ganz neu bietet die DSV jetzt auch Weiße Lupinen an. Mit CELINA und FRIEDA stehen dem Lupinenanbauer erstmalig zwei anthraknosetolerante Sorten zur Verfügung. Damit wird die Eiweißgewinnung aus heimischen Anbau wieder möglich.

Linda Hahn