16.06.2020
178 Wörter | 1253 Zeichen

Presseinformation

Das Pflanzenzüchtungsunternehmen Deutsche Saatveredelung AG (DSV) baut ihr Getreideportfolio weiter aus. Zur Aussaat 2020 stehen neue ertragreiche und gesunde Sortentypen zur Verfügung.

Viola und Esprit sind zwei neue mehrzeilige Wintergersten, die im Kornertrag besondere Maßstäbe setzen. Viola ist die einzige Liniensorte mit der Note 9 im behandelten Kornertrag. Esprit hat ein sehr hohes Ertragspotenzial und hervorragende Kornqualitäten, was zu den höchsten Marktwareerträgen des Zulassungsjahrgangs führte.

Mit Paradies und Sensation, ebenfalls mehrzeilige Gersten, bietet die DSV zwei Sorten mit einer neuartigen Resistenz gegen den Gerstengelbverzwergungsvirus (BYDV) an. Zusätzlich zur Resistenz gegenüber BYDV ist Sensation auch resistent gegenüber Gerstengelbmosaikvirus Typ 1 und 2 und damit für den Anbau auf Befallsflächen prädestiniert. Mit den neuen Sorten erhält der Landwirt eine Ertragsversicherung, denn aufgrund des anhaltenden Klimawandels mit häufig warmer Witterung im Herbst und Winter, ist in Zukunft von einem vermehrten Auftreten von Blattläusen auszugehen, die BYDV übertragen können.

Im Weizensegment verstärkt die DSV ihr Portfolio mit dem neuen ertragsstarken B-Weizen Complice, der sehr ausgewogen und frühreif ist. Der Grannenweizen zeichnet sich durch seine Stresstoleranz, eine gute Blattgesundheit sowie gute Fusariumresistenz (APS 4) aus. Complice steht zur Ernte 2020 deutschlandweit in den LSV.

Das komplette Getreidesortiment findet der Interessierte in der neu erschienenen Getreidebroschüre oder hier online.